News
Wir schmieden für den Frieden!
Heinz Hoenig schmiedet für den Frieden und TOOLPORT schmiedet mit. Auf der Harley Davidson-Shoperöffnungsparty in Hamburg treffen wir den deutschen Schauspieler („Der König von St. Pauli“) und unterstützen sein neues Charity-Projekt zum Wohle von Kindern mit schweren Schicksalsschlägen.
Mit der ältesten Handwerkskunst zu mehr Frieden
Vor zwei Jahren rief Heinz Hoenig mit Tom Carstens und Alfred Bullermann das „Schmieden für den Frieden“-Projekt ins Leben: sie und ihre Unterstützer schmieden massive Eisennägel und prägen sie mit der Friedenstaube – als Symbol für menschlichen Zusammenhalt und den Weltfrieden. Der Erlös für die Friedensnägel fließt in soziale Projekte.
Heinz Hoenigs Spenden-Aktion auf dem Harley Davidson-Event
Hoenig hat sich dafür sein Kindercamp-Projekt ausgesucht: Traumatisierte Kinder und Jugendliche tauchen in die Welt von Handwerk und Theater ein, stärken ihr Selbstvertrauen und ermöglichen sich gute, befreiende Erfahrungen. Auf der Veranstaltung wirbt Hoenig für sein Herzensprojekt. Dafür versorgt er die Gäste mit der historischen Gulasch-Kanone und schmiedet und verkauft Friedensnägel auf dem Gelände vor dem neuen Harley-Davidson-Shop.
Auch uns von TOOLPORT begeistert die Kinder-Camp-Idee, schließlich ist bei uns Engagement für Kinder groß geschrieben. Was liegt da näher, als Hoenigs Aktion zu unterstützen und mit TOOLPORT-Faltpavillons für einen wettergeschützten Ort zu sorgen? Und natürlich lassen wir uns auch das Schmieden für den Frieden nicht nehmen – unsere Kollegin Alexa hat mit Leibeskräften den Hammer geschwungen und ein wunderbares Einzelstück mit der Friedenstaube gefertigt und zum guten Zweck fürs gesamte TOOLPORT-Team erworben.
„Heinz Hoenig Schmiede“ – Das Camp, wo Kinder ihr Leben schmieden
Der 66-jährige Hoenig setzt sich seit langem für traumatisierte Kinder ein. Im Sommer 2017 startete er mit seiner gemeinnützigen Unternehmensgesellschaft das Projekt „Heinz Hoenig Schmiede“. Im ersten Kinder-Camp versammelte er 34 betroffene Kinder und Jugendliche aus 6 Nationen zu einer Abenteuerwoche im Norden Deutschlands. Dort konnten die Camper sich in handwerklichen Künsten erproben, im Hochseilgarten Ängste überwinden, die Gemeinschaft genießen, in Zelten übernachten und am Lagerfeuer spielen, tanzen und singen.
Hoenigs Vision ist es, traumatisierten Kindern in seinem Camp Theater und Handwerk beizubringen, und ihnen so die Möglichkeit zu geben, ihr Selbstvertrauen zu stärken, in Kontakt mit ihrer Kraft zu kommen und ermutigende Erfahrungen zu machen. Was für ein wundervolles Vorhaben!
Wir wünschen Heinz Hoenig viele Unterstützer für seine Schmiede, so dass zahlreiche Kinder und Jugendliche von diesem großartigen Angebot profitieren können.